Nur vier Kontaktflächen entscheiden über Ihre Sicherheit, aber sie müssen auch viel können: Sie sollen den Fahrkomfort erhöhen, bei jedem Wetter optimal haften und natürlich viele, viele Kilometer tauglich sein.
Zum Beispiel haben Sommerreifen eine optimal an die Saison angepasste Gummimischung und eine Ausrichtung auf hohe Temperaturbereiche. Ein Sommerreifen bremst aus Tempo 100 km/h bei einer Lufttemperatur von über 15 Grad in ca. 37 Meter, bei einem Ganzjahresreifen sind es fast 45 Meter und ein Winterreifen braucht 48 Meter. Häufig wird auch die Profiltiefe für ein sicheres Abbremsen oder wichtige Manöver unterschätzt.
Ein Reifen mit einem Restprofil von 1,6 mm hat bei einer Abbremsung von 100km/h noch eine Geschwindigkeit von 56 km/h im Gegensatz zu einem neuen Reifen.
Zum Beispiel haben Sommerreifen eine optimal an die Saison angepasste Gummimischung und eine Ausrichtung auf hohe Temperaturbereiche. Ein Sommerreifen bremst aus Tempo 100 km/h bei einer Lufttemperatur von über 15 Grad in ca. 37 Meter, bei einem Ganzjahresreifen sind es fast 45 Meter und ein Winterreifen braucht 48 Meter. Häufig wird auch die Profiltiefe für ein sicheres Abbremsen oder wichtige Manöver unterschätzt.
Ein Reifen mit einem Restprofil von 1,6 mm hat bei einer Abbremsung von 100km/h noch eine Geschwindigkeit von 56 km/h im Gegensatz zu einem neuen Reifen.
Abbremsweg
37 m
Sommerreifen
45 m
Ganzjahresreifen
48 m
Winterreifen
Wichtig ist auch immer ein korrekter Luftdruck, zu wenig führt zu längeren Bremswegen und eine schlechtere Seitenführung, zu hoher Luftdruck erhöht die Aquaplaninggefahr und den Verschleiß (Quelle: Continental Reifen Deutschland GmbH).
Das zeigt, wie wichtig Reifen an einem Fahrzeug sind - für Ihre Sicherheit und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Das zeigt, wie wichtig Reifen an einem Fahrzeug sind - für Ihre Sicherheit und die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.